Freitags-Grab Bag – 10.04.20202

Die dieswöchige Grab Bag ist da!

Vergesst nicht, dass derzeit viele Events im Spiel laufen, also verpasst sie nicht! RvR-Boni, Frühlingsblumen und die Doppelganger-Invasion zusammen mit dem Rites of Spring-Event!

Wie immer vielen Dank, dass ihr uns eure Fragen geschickt habt. Ihr könnt alle Fragen, die sich auf aktuelle Entwicklungspläne beziehen, zur Klarstellung von grundsätzlichen Spielmechaniken oder bezüglich Community-Fragestellungen über das Grab Bag-Einsende-Formular stellen. Für alles weitere Feedback/Ideen/Vorschläge steht euch unser Feedback-Formular zur Verfügung.

Los geht es mit den Fragen!

Warum kann die Shift-Taste nicht als Modifier in den /keyboard-Einstellungen genutzt werden?
Die Shift-Taste ist bereits standardmäßig als Modifier eingestellt. Sie wird im /keyboard-Menü nicht aufgeführt, da es zu Schwierigkeiten mit anderen Client-Funktionen und Tastaturkürzeln führen würde, wenn man sie ausschalten würde.

Wie hoch ist die Abnahme/Reduktion der Wirkungsdauer von AoE-Massenkontrollzaubern wie Mezz? Zum Beispiel, wenn jemand am „äußeren Rand“ eines AoE-Mezz steht, dauert der Mezz möglicherweise nur eine einzige Sekunde?
Die Abnahme vom zentralen Punkt eines AoEs ist unterschiedlich in Bezug auf die Dauer von Zaubern gegenüber ihrem Schaden.
Die Dauer wird um die Hälfte reduziert verglichen mit dem zentralen Punkt des Area of Effect-Zaubers. Mit anderen Worten, ein Spieler, der sich im Zentrum eines AoE-Mezz-Zaubers befindet kann damit rechnen, für 60 Sekunden im Mezz zu stehen, aber wäre der gleiche Charakter im maximalen Außenbereich, in dem der Zauber noch wirkt und würde dort vom gleichen Zauber getroffen werden, würde er nur 30 Sekunden im Mezz stehen.
Bei schadensbasierenden Zaubern wird die Effektivität hingegen bis hinab zu 0 reduziert. Ein PBAoE, der in seiner Mitte für 800 trifft, richtet am maximalen Rand des Radius vom Zentrum aus 0 Schaden an.
Bei Schaden-über-Zeit-Zaubern gibt es keine Abnahme des Schadens oder Dauer, unabhängig davon, wie weit weg vom Zentrum des AoE-Zaubers sich das Ziel befindet.

Mir ist aufgefallen, dass manche Ausrüstungsteile über einen Enchantment-Bonus verfügen. Ist das separat von einem Buff-Bonus oder stapeln sie sich für einen Enchantment-Beschwörer und ihren Entsprechungen in den anderen Realms?
Der +Enchantment-Fähigkeiten-Bonus verbessert grundsätzlich nur die Fähigkeiten in der Enchantment-Spezialisierungslinie von Beschwörern. Dies ist heutzutage jedoch eher seltener, da die meisten Ausrüstungsteile stattdessen über + All Magic Skills (+ Alle Magiefähigkeiten) verfügen (was alle drei magischen Fähigkeitenlinien von Beschwörern beeinflussen würde, anstatt nur die Enchantments-Linie).
Es gibt auch einen „Stat Enhancement Spell Effectiveness“-Bonus („Werteverbesserungszauber-Effektivität“-Bonus), welcher ein prozentualer Bonus ist, der auf alle wertebasierten Buffs (Stärke, Konstitution, Acuity etc.) wirkt. Dies bedeutet, wenn ein Charakter über 25% dieses Bonus in seiner Ausrüstung verfügt, gewährt ein Stärkebuffzauber, der +40 gibt, zusätzliche 25% Stärke. Dieser Werte-Bonus hat nicht direkt viel mit Enchantment-Beschwörern zu tun, aber würde den Selbstziel-Rüstungsfaktor-Buff von Enchantment-Beschwörern und alle Championstufen-basierenden Wertebuffs, über die sie verfügen würden, verstärken.

Ich hatte das Cyclops-Schild in klein und habe es eingetauscht, um die mittlere Version zu bekommen. Jetzt möchte ich wieder eine kleine Version haben, da ich dafür bessere Skins habe, kann ich es eintauschen und ändern? Ich habe die Quest vor langer Zeit erledigt und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man es eintauscht und die Monsterbegegnung gemacht hat, man es sofort auf Stufe 10 bekommt.
Wenn man die Originalbegegnung gemacht hat, kann man ein Artefakt eintauschen und wird direkt die Stufe 10-Version erhalten. Wenn man das Artefakt aber stattdessen gekauft und auf Stufe 10 gelevelt hat und es dann für die Version des kleineren Schilds austauscht, muss man es erneut leveln.

Wie berechnet das Spiel Multiplikatoren (wie z.B. Dauer und Reichweite) bei Zaubern? Zum Beispiel, beträgt ein 9 Sekunden-Stun mit 23% Dauer 10 oder 11 Sekunden? Wird gerundet, oder die Dezimalstelle immer ignoriert/abgeschnitten?
Die kurze Antwort hierauf ist, dass die Dezimalstelle immer abgeschnitten/ignoriert wird.
Die ausführliche Antwort ist, dass die Fähigkeitendauer hauptsächlich von den folgenden Faktoren bestimmt wird: Die Grunddauer des Zaubers, die prozentuale Bonusdauer des Charakters, sowie weitere magische Resistenzen oder +Crowd Control-Reduktionsboni (basierend auf Reichsfähigkeiten oder Gegenständen) des Ziels. Zauberdurchdringung kann ebenfalls indirekt eine Rolle spielen, indem es die Magieresistenzen des Ziels beeinflusst, aber dies kann aus den nachfolgenden Szenarien berechnet werden:
Szenario 1:
Zauber: Stun mit 9 Sekunden Dauer, der Hitzemagie-Schaden anrichtet
Zauberer: 25% Zauberdauer
Ziel: 50% Hitzemagie-Resistenzen, 0% CC-Reduktion
Die tatsächliche Dauer des Stuns beträgt 9 Sekunden x 1,25 für die Zauberdauer = 11 Sekunden (der Dezimalwert wird abgeschnitten), dies multipliziert mit 0,5 für die Magieresistenzen = 5,5 Sekunden, der Dezimalwert wird wieder abgeschnitten, sodass eine Dauer von 5 Sekunden im Spiel entsteht.
Betrachtet man dieses Szenario im Spiel, zeigt der Tooltip an, dass „4s remaining“ (4 Sekunden verbleibend) sind, da die Dauer im Tooltip auf 0 herab zählt, und nicht auf 1. Also auch wenn der Tooltip anzeigt, dass nur noch 4 Sekunden verbleiben, beträgt die Dauer insgesamt 5 Sekunden.

Szenario 2:
Zauber: Stun mit 9 Sekunden Dauer, der Hitzemagie-Schaden anrichtet
Zauberer: 25% Zauberdauer
Ziel: 50% Hitzemagie-Resistenzen, 55% CC-Reduktion durch die Determination-Reichsfähigkeit
Die tatsächliche Dauer des Stuns beträgt ((9 Sekunden x 1,25) x 0,5) x 0,45 = 2 Sekunden (auch hier werden die Dezimalwerte bei jedem Schritt abgezogen)

Szenario 3:
Zauber: Stun mit 9 Sekunden Dauer, der Hitzemagie-Schaden anrichtet
Zauberer: 25% Zauberdauer
Ziel: 50% Hitzemagie-Resistenzen, 80% CC-Reduktion durch die Determination-Reichsfähigkeit und Stoicism
Ziel: 50% Hitzemagie-Resistenzen, 55% CC-Reduktion durch die Determination-Reichsfähigkeit
Die tatsächliche Dauer des Stuns beträgt ((9 Sekunden x 1,25) x 0,5) x 0,2 = 1 Sekunde

Bleibt alle gesund und bewahrt einen kühlen Kopf!
DAoC German Community Admin
Broadsword Online Games

Shileahs Camelot-Kompendium - DAoC-Infos auf Deutsch
Shileah of House Dara, the First of Her name, the Unressed, Master of Stickloss, Queen of Inc-Screams, Purge-Fails and lost Line of Sight, Breaker of Mezz, Mother of Doggo
Tagged:
Sign In or Register to comment.