Freitags Grab Bag – 26.10.2018


Willkommen bei der Grab Bag!
Die Tests und eure Rückmeldungen zu allem, was Patch 1.125 bringt, sind sehr hilfreich, bitte weiter so! Der nächste Testevent in Molvik ist für den 04. November um 20.00 Uhr geplant, also schreibt euch den Termin in den Kalender!

Vergesst außerdem nicht sicherzustellen, dass ihr für den bald erscheinenden monatlichen Newsletter angemeldet seid! :)

Wie immer vielen Dank an alle für eure Fragen! Ihr könnt spielbezogene Fragen an unsere DAoC-Devs mittels des Grab Bag-Einsende-Formulars stellen. Bitte beachtet, dass dieses nur für spielbezogene Fragen gedacht ist, Feedback sollte über unser Feedback-Formular eingereicht werden.

Weiter geht es mit der Grab Bag!


Ich würde wirklich gerne wissen, ob die Freezing-Schwertmeister-Weste mit der Ladung der Drachenhandschuhe stackt, gleichzeitig existiert oder sie überschreibt. Ich kann verstehen, dass die Berserker-Weste nicht mit den Handschuhen stackt, weil sie 25% hat, aber der Schwertmeister-Proc ist ein Zusatzschaden mit nur 15%.
Die Freezing Blade Vest procct einen 15% Zusatzschaden-Buff identisch zum Zusatzschaden von Triple Wield, aber mit einem niedrigeren Wert. Die Cursed Dragon Gloves gewähren einen direkten Schadenszunahme-%-Buff. Da dies zwei vollkommen unterschiedliche Buffs sind, stacken sie beide.
Der Zusatzschaden-Buff der Freezing Blade Vest wird jedoch durch Triple Wield des Schwertmeisters überschrieben.


Ich habe eine Frage zur Track-Fähigkeit. Ich habe nachgeschaut und konnte nicht wirklich herausfinden, wie die Werte der Fähigkeit Track genau sind. Ich weiß dass es heißt 15% bei der Stufe 20-Track-Fähigkeit, 25% für Stufe 30, 35% für Stufe 40 und 45% für Stufe 50, aber was machen diese Werte eigentlich genau? Ist die Prozentzahl die Menge, um die die Stealth Detection (Tarnung aufdecken)-Fähigkeit von MoS/Schleichen erhöht wird? Also da MoS9 eine 625er-Reichweiten-Stealth Detection gewährt, bekommt man mit der Stufe 50 Track-Fähigkeit weitere 281,25 Einheiten dazu? 45 x 625 = 281,25 macht insgesamt 906,25? Oder ist das ein anderer Wert?
Die Informationen der Track-Fähigkeit basieren auf dem Grundwert für Stealth Detection (ohne Mastery of Stealth) und sind eine prozentuale Erhöhung ausgehend von diesen Grundwerten. Die Patchnotizen der Version 1.121 helfen dabei zu verstehen, was das bedeutet im Zusammenhang mit Mastery of Stealth und dem Entdeckungsradius im Spiel mit Track.
Aus den Patchnotizen von Version 1.121:
  • Bogenklassen auf Stufe 50 (mit kostenlosem MoS9) und einer insgesamten Spezialisierung von 50 in Tarnung werden andere Bogenklassen in einer Entfernung von etwa 725 Spieleinheiten entdecken.
  • Bogenklassen, die die Stufe 50 Fähigkeit Track benutzen, werden andere Bogenklassen in einer Entfernung von etwa 1000 Spieleinheiten entdecken.
  • Bogenklassen auf Stufe 50 (mit kostenlosem MoS9) und einer gesamten Spezialisierung von 50 in Tarnung werden Assassinen mit einer Spezialisierung von 50 in Tarnung (und Shadow Seek IX) in einer Entfernung zwischen 675 und 750 Spieleinheiten entdecken.
  • Diese Werte werden von der Tarnung-Fähigkeitenspezialisierung des entdeckten Assassinen, die 50 überschreitet, beeinflusst.
  • Ein Assassine mit 50+24 in der Tarnungs-Spezialisierung wird bei 675 Einheiten von MoS9-Bogenklassen mit einer gesamten Spezialisierung von 50 in Tarnung entdeckt.
  • Ein Assassine mit 50+11 in der Tarnungs-Spezialisierung wird bei 713 Einheiten von MoS9-Bogenklassen mit einer gesamten Spezialisierung von 50 in Tarnung entdeckt.
  • Ein Assassine mit 50+0 in der Tarnungs-Spezialisierung wird bei 750 Einheiten von MoS9-Bogenklassen mit einer gesamten Spezialisierung von 50 in Tarnung entdeckt.
  • Bogenklassen, die die Stufe 50-Fähigkeit Track benutzen, werden Assassinen in einer Entfernung zwischen 950 und 1175 Spieleinheiten entdecken.
  • Diese Werte werden von der Tarnung-Fähigkeitenspezialisierung des entdeckten Assassinen, die 50 überschreitet, beeinflusst.
  • Ein Assassine mit 50+24 in der Tarnungs-Spezialisierung wird bei 950 Einheiten von MoS9-Bogenklassen mit einer gesamten Spezialisierung von 50 in Tarnung entdeckt.
  • Ein Assassine mit 50+11 in der Tarnungs-Spezialisierung wird bei 1063 Einheiten von MoS9-Bogenklassen mit einer gesamten Spezialisierung von 50 in Tarnung entdeckt.
  • Ein Assassine mit 50+0 in der Tarnungs-Spezialisierung wird bei 1175 Einheiten von MoS9-Bogenklassen mit einer gesamten Spezialisierung von 50 in Tarnung entdeckt.


Ist es gewollt, dass der Pin-Stil den Snare-Soundeffekt abspielt, selbst wenn das Ziel immun gegen Verlangsamungen ist und so nicht verlangsamt wird? Ich nutze die Soundeffekte um festzustellen, ob bereits jemand das Ziel bearbeitet hat oder nicht, und der Pin-Stil macht immer diesen Soundeffekt. Das ist insbesondere dann ärgerlich, wenn das Ziel im Charge ist und damit nicht verlangsamt werden kann. Dann denke ich, dass ich mich um das Ziel gekümmert habe, selbst wenn ich es gar nicht getan habe.
Wo wir beim Thema Pin sind, soll er eigentlich um 40% oder um 70% verlangsamen? Soll er unterbrechbar sein oder nicht? Ignoriert er Immunitäten?

Pin ignoriert Verlangsamungs-/Wurzelungs-Immunitäten und bricht nicht bei Schaden. Sein Verlangsamungswert soll 70% betragen, aber wie in den 1.125 Pendragon-Patchnotizen erwähnt, gibt es derzeit einen Fehler, dass die Mehrzahl der Nahkampf-Verlangsamungen nicht um die richtige Menge verlangsamt. Auf den Live-Servern verlangsamt Pin derzeit um 60%. Sobald Version 1.125 auf den Live-Servern erschienen ist, wird Pin um die korrekte Menge verlangsamen.
Was die Angelegenheit mit dem Soundeffekt angeht, da Pin Immunitäten ignoriert, wird es aufgebracht und sein Sound somit in den meisten Fällen abgespielt.
Wird Pin jedoch auf ein Ziel verwendet, welches bereits über Charge oder Speed of Sound verfügt, wird kein Sound abgespielt und wir haben überprüft, dass dies zutrifft. Der einzige Sound, den man hören kann, ist wie der Stil trifft, nicht aber die Verlangsamungs-Komponente.
Was möglicherweise passiert ist dass der Pin-Stil ausgeführt wird und dann eine Reichsfähigkeit wie Speed of Sound anschließend auf das Ziel aufgetragen wird - in dem Fall wird der Soundeffekt der Verlangsamung abspielen, da diese aufgetragen wurde, bevor Speed of Sound genutzt wurde, aber es kann so schnell passieren, dass es aussieht, als wäre Speed of Sound bereits auf dem Ziel gewesen. Die Charge-Reichsfähigkeit kann nicht aktiviert werden, wenn sich bereits ein CC-Effekt (inklusive Wurzelungen oder Verlangsamungen) auf dem Charakter befindet.
Zudem können auch Crescendo-Zauber auf ein aktiv gewurzeltes oder verlangsamtes Ziel aufgebracht werden, da sie direkte Bewegungsgeschwindigkeits-Buffs sind, die dem Bewegungsgeschwindigkeits-Debuff von Wurzelungen oder Verlangsamungen entgegen wirken. Die Verlangsamungs-Komponente von Pin überwiegt jedoch den Geschwindigkeitsbonus, den ein Crescendo-Buff gewährt.


Ich habe mir im Thronsaal die Rolle gekauft, um das Erdpferd für einen meiner Charaktere zu holen. Nach mehreren Versuchen, in der angegebenen Gegend herumzulaufen um das Monster zu finden, welches ich besiegen muss, um das Reittier zu erhalten, habe ich es jedoch nicht finden können. Ich habe Tag und Nacht die gesamte Gegend für Stunden abgesucht. Nach vielen erfolglosen Versuchen habe ich mir jetzt ein anderes Reittier gekauft. Ich habe im Discord nachgefragt, und es scheint, dass es anderen ebenso ergangen ist. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Das Monster Mokerkialfi kann an 1 von 4 verschiedenen Plätzen in Skona Ravine erscheinen. Drei der Plätze sind an der Ostseite des Gebiets, und der 4. Befindet sich an der Westseite. Wir haben zudem überprüft und bestätigt, dass Mokerkialfi auf den Liveservern richtig erscheint. Viel Glück!


Habt ihr für die Zukunft vor, Patches schneller und häufiger zu veröffentlichen, selbst wenn sie kleiner sind und Spieleranliegen betreffen? Ich denke, dass ein Großteil der Spieler lieber kleinere, dafür häufigere Aktualisierungen hat, selbst wenn es etwas Triviales wie kleine Fehlerbehebungen sind, die seit Jahren im Spiel vorkommen.
Patch 1.125 soll das letzte große Update vor dem Erscheinen von Endless Conquest sein. Endless Conquest wird ein großes Update werden, welches die Möglichkeit mit sich bringt, Dark Age of Camelot kostenlos zu spielen, und wir wollen hier alles richtig machen. Daher wird es eine lange Entwicklungszeit benötigen, die uns weit ins Jahr 2019 bringen wird.
Dies vorausgeschickt möchten wir gerne zwischen dem Erscheinen von 1.125 und Endless Conquest einige kleinere, häufigere Aktualisierungen in der Form von Hotfixen veröffentlichen, während sich der Großteil unserer Entwicklungsressourcen auf Endless Conquest konzentrieren wird.
Und wir haben viel auf der Liste für das kommende Jahr, was solche Hotfixe angeht!
Unsere Hotfix-Pläne für die Zeit nach dem Erscheinen von 1.125:
  • Anpassung der Schwierigkeitsstufe der Curse-Kampagne
  • Neuer Fall Harvest-Event
  • Ausweitung der dynamischen Festungsziele, vorausgesetzt, sie kommen in Molvik gut an!
  • Wiederkehrende Feiertags- und RvR-Events
  • Ständige Behebung von Fehlern und Klassenanpassungen, soweit nötig
  • Monatliche Aktualisierungen des Mithril-Stores
  • Und mehr!
Für diejenigen, die es nicht wissen, möchten wir an dieser Stelle den Unterschied zwischen einem „Hotfix“ und einem „Patch“ erklären. Patches erfordern es, dass die Server heruntergefahren werden, um Aktualisierungen aufzuspielen, die Änderungen an grundlegenden Aspekten des Spiels mit sich bringen, und sie haben generell größere Auswirkungen als ein „Hotfix“. Hotfixe können sehr groß und umfassend sein, aber sie sind Aktualisierungen, die aufgespielt werden können, während die Spieleserver sich im laufenden Betrieb befinden. Viele Fehler können mit einem Hotfix behoben werden, aber schwerwiegendere Fehler, die Änderungen an grundsätzlichen Spielsystem benötigen, erfordern in der Regel einen Patch und damit das Herunterfahren der Server. Daher versuchen wir so gut es geht möglichst viele ältere Fehler mit Version 1.125 zu beheben, da wir wahrscheinlich nach dem Erscheinen von 1.125 und vor dem Erscheinen von Endless Conquest nicht planen, die Server herunterzufahren.
Sobald Endless Conquest erschienen ist, möchten wir wieder häufigere Patches durchführen. Da wir gerade davon sprechen, haltet die Augen offen für einige detailliertere Informationen zu unseren Plänen für Endless Conquest in den nächsten Wochen und Monaten!

Habt alle ein schönes Wochenende!
DAoC German Community Admin
Broadsword Online Games

Shileahs Camelot-Kompendium - DAoC-Infos auf Deutsch
Shileah of House Dara, the First of Her name, the Unressed, Master of Stickloss, Queen of Inc-Screams, Purge-Fails and lost Line of Sight, Breaker of Mezz, Mother of Doggo
Tagged:
Sign In or Register to comment.