Freitags-Grab Bag, 19.03.2021

Die Sonne zeigt sich langsam an manchen Orten, also können wir uns hoffentlich auf einen wunderbaren Frühling/Sommer freuen! Wir erholen uns alle noch vom unglaublich erfolgreichen und unterhaltsamen Event in Caledonia!

Unsere neuen RvR-Änderungen an Ellan Vannin haben bereits einige interessante Dynamiken dort hingebracht! Bitte lasst uns weiterhin eure Rückmeldungen zukommen und teilt uns eure Gedanken über das Feedback-Formular, das offizielle Forum oder den offiziellen Discord-Kanal mit!

Wie immer vielen Dank, dass ihr uns eure Fragen geschickt habt. Ihr könnt alle Fragen, die sich auf aktuelle Entwicklungspläne beziehen, zur Klarstellung von grundsätzlichen Spielmechaniken oder bezüglich Community-Fragestellungen über das Grab Bag-Einsende-Formular stellen. Für alles weitere Feedback/Ideen/Vorschläge steht euch unser Feedback-Formular zur Verfügung.

Los geht es mit den Fragen!


Warum verfügen Malmer über eine Basischance auf kritische Nahkampf-Treffer und nicht eine Basischance auf kritische Magie-Treffer? Und warum profitieren Malmer nicht von Ausdauerregenerations- oder Omni-Regenerations-Buffs und Ausdauerentzug von Omni-Entzügen?
Malmer sind primär eine Nahkampf-Hybridklasse und erhalten daher nur die 10% Basis-Chance, mit Nahkampfangriffen kritisch zu treffen, ohne in die Mastery of Pain-Reichsfähigkeit investieren zu müssen (auch wenn sie ihre Chance auf kritische Nahkampftreffer weiter erhöhen können). Sie können jedoch mit Magieangriffen kritisch treffen, wenn sie sich in der Reichsfähigkeit Wild Power spezialisieren.
Um wirklich sicherzustellen, haben wir einige extra Untersuchungen durchgeführt und können festhalten, dass Malmer von Omni-Regenerations-Ausdauer-Zaubern profitieren und sie entziehen Ausdauer durch Omni-Entzugs-Proccs.

Kann man die Portalflächen in Treibh Caillte irgendwie beeinflussen? Es schien, als wäre ich häufiger an die gleiche Stelle des Dungeons teleportiert, wenn ein Befuddled Rocky Golem aktiv war. Kann das sein, oder hatte ich einfach Glück?
Jeder Portalpunkt in dem Dungeon hat üblicherweise eine einzige Ziellokation, zu der er dich senden kann, wenn ein normaler Golem erscheint. Diese Punkte teleportieren Spieler üblicherweise zwischen zwei Gegenden des Dungeons hin und her. Normalerweise kann gleichzeitig nur ein Rocky Golem auf einem von 4 nahegelegenen Punkten erscheinen.
Ein paar der Portalpunkte verfügen jedoch über die Chance, dass dort manchmal ein Befuddled Rocky Golem erscheint statt einem normalen Golem. Befuddled Rocky Golems senden Spieler immer an den gleichen Punkt im Dungeon, unabhängig davon, an welchem Portalpunkt sie erscheinen. Ein vorhandener Befuddled Rocky Golem hat jedoch keinen Einfluss darauf, wohin die anderen Portalpunkte einen schicken.

Wie hoch ist der tatsächliche Gesundheits%-Wert der Convoker-ML7-Fähigkeit Dissonance Traps?
Fallen sind so eingestellt, dass sie 40% der Basisgesundheit ihres Ziels entfernen. Dies bedeutet den Gesundheitswert ohne Buffs oder +Trefferpunkte von Gegenständen. Da Fallen zudem eine ML-Fähigkeit sind, gibt es keinen +Spezialisierungs-Bonus in Bezug auf Schadensvarianzen. Daher können die die Werte auf dem gleichen Ziel für etwa 10% der Basis-Gesundheit schwanken. Üblicherweise beträgt der Schaden eines Sturms etwa 20% der insgesamten Gesundheit eines voll gebufften und ausgerüsteten Ziels.

Eine Frage zur Verteidigungsdurchdringung, wird die Verteidigung verringert einfach nur schon dadurch, dass man eine Nebenhandwaffe gezogen hat? Order muss ich in die Nebenhandspezialisierung investieren, um eine erhöhte Schild-/Parieren-Durchdringung zu haben?
Sie werden bereits durch den Gebrauch von Doppelangriff-Waffen verringert. Das Erhöhen der Nebenhand-Spezialisierung hilft aber dennoch der Verteidigungsdurchdringung!

Meine Frage ist, welche Werte den Schaden von Bogenschüssen kontrollieren? Basis-AF scheint keinen Einfluss zu haben, weder auf einen Lederträger noch einen Zauberer, aber Spec-AF dagegen schon? In meinen Tests habe ich außerdem festgestellt, dass ABS-Buffs einen Einfluss haben (der 15% vom Ordensbruder zumindest), aber der eines Stufe 39 Zauberers (5% Abs) hatte keinen Einfluss?
Sowohl Rüstungsfaktor (AF) als auch Absorption (ABS) sollten den Schaden von Bogenschüssen auf eine vergleichbare Art beeinflussen, wie der Nahkampfschaden von AF- und ABS-Buffs beeinflusst wird. Nahkampf- und Magieresistenzen beeinflussen den Schaden ihrer entsprechenden Bogenschuss-Schusstypen ebenfalls.
Wir haben mit zwei Stufe 50-Charakteren getestet und sowohl der Basis- als auch der „Spezialisierungs“-AF eines Stoffträgers gegen diesen sowie sein +%ABS-Buff haben den Schaden von Bogenschüssen mit Nahkampf- und Magieschüssen merklich reduziert. Bei Nicht-Stoff-Trägern verringern Basis-AF-Buffs den Schaden von Bogenschüssen weniger, da hochwertige Lederrüstung und höher bereits nahezu maximale Basis-AF-Werte gewährt.
Es ist möglich, dass deine Tests dergestalt waren, dass ein Stufe 50-Bogenschütze einen niedrigstufigeren Charakter getroffen hat, und der Bogenschütze so maximalen Schaden wegen des Stufenunterschieds angerichtet hat. Dies könnte erklären, warum kein Unterschied in diesen Tests feststellbar war!
Davon abgesehen, je höher der ingesamte Rüstungsfaktor und Absorptionswert auf einem Charakter ist, desto weniger Schaden wird er von allen Bogenschüssen nehmen!

Vielen Dank, und genießt das Wochenende!
DAoC German Community Admin
Broadsword Online Games

Shileahs Camelot-Kompendium - DAoC-Infos auf Deutsch
Shileah of House Dara, the First of Her name, the Unressed, Master of Stickloss, Queen of Inc-Screams, Purge-Fails and lost Line of Sight, Breaker of Mezz, Mother of Doggo
Tagged:
Sign In or Register to comment.