Freitags Grab Bag – 18.12.2020


Willkommen zur letzten Grab Bag des Jahres! Keine Sorge, die Grab Bag kehrt im nächsten Jahr zurück!

Wir möchten euch bei dieser Gelegenheit an unseren offiziellen Twitch-Stream diesen Samstagabend erinnern! Seid dabei wenn wir einen Blick aus der Vogelperspektive auf die Grenzgebiete werfen, nehmt am Chat teil und natürlich gibt es auch wieder unsere Giveaways! Der Stream an diesem Samstag ist ein besonderer Giveaway-Stream und wir werden die folgenden Dinge (in zufälliger Reihenfolge) verlosen:
  • 50% RP Bonus-Trank mit 30 Ladungen
  • Max Character Boost
  • Namensänderung
  • 3 Monate-Timecode
  • Volkswechsel
Verpasst ihn also nicht! Der Stream ist zudem der letzte vor der Feiertagspause.

Die Preise sind auf einen Gewinn pro Person limitiert. Der Stream beginnt ungefähr gegen 22:45 Uhr und die erste Verlosung wird gegen 23:00 Uhr sein!

Wie immer vielen Dank, dass ihr uns eure Fragen geschickt habt. Ihr könnt alle Fragen, die sich auf aktuelle Entwicklungspläne beziehen, zur Klarstellung von grundsätzlichen Spielmechaniken oder bezüglich Community-Fragestellungen über das Grab Bag-Einsende-Formular stellen. Für alles weitere Feedback/Ideen/Vorschläge steht euch unser Feedback-Formular zur Verfügung.

Los geht es mit den Fragen!

Könnt ihr mehr Kontext und Einsicht geben über das neue RvR-Ziel Schutzobelisk? Es scheint nicht sehr effektiv dabei zu sein, den Lordraum zu verteidigen.

Natürlich, und wir freuen uns über die Rückmeldungen, die wir dazu erhalten, bitte weiter so!

Zunächst ist zu sagen, dass die Vision und das Ziel des Schutzobelisks vor allem sind, das Dach der Innenfestung und der Ölebene während einer Belagerung zu beschützen, bevor die Tore der Innenfestung durchbrochen wurden. Wenn der Obelisk aktiv ist, ist es für Angreifer viel schwieriger, diese Bereiche einzunehmen und die Verteidiger daran zu hindern, den Kampf in den Innenhof zu verlagern (oder zumindest die Angreifer im Innenhof zu attackieren).

Weiterhin ist uns bewusst, dass die Platzierung des Obelisken bedeutet, dass sobald die Innentore durchbrochen wurden der Lordraum und Dachbereich nicht mehr lange geschützt werden. Dies ist teilweise auch so gewollt, denn wenn der Lordraum einen so ausgeprägten Vorteil in seiner Verteidigung hätte, würde die Balance stark in Richtung des verteidigenden Realms verändert werden. Zusätzlich hoffen wir, dass mehr Fokus auf den ersten Stock der Festung und die umgebenden Balkone gelegt wird, wenn Angreifer in die Festung vordringen und sich auf den Obelisken konzentrieren.

Zum Schluss ist zu sagen, dass zukünftige Verbesserungen sich andere „Problembereiche“ in Festungsbelagerungen anschauen werden, um sie dynamischer und strategischer zu gestalten. Vielleicht werden eine oder mehr davon sich ausdrücklich auf den Lordraum konzentrieren, sobald die Innentore durchbrochen wurden!


Hallo, ich verstehe, dass der Zustand einer Waffe den Nahkampfschaden beeinflusst, den Manaverbrauch eines Stabs und die Gesänge/Lieder bei Instrumenten (insofern dass Lieder zufällig anhalten könnten oder einen Tick auslassen). Wie beeinflusst der Zustand einer Waffe denn Heilung?

Der Zustand einer Waffe hat keinen Einfluss auf Heilung.


Könnt ihr den Unterschied darlegen wie der Festungsbonus gewährt wird wenn man ein Angreifer oder ein Verteidiger ist, und wie die Caps für die jeweilige Seite sind? Und wieso gibt es überhaupt ein Cap?

Verteidiger verdienen 2x ihren Beitrag gegenüber den Angreifern, aber nur, wenn sie eine Festung erfolgreich verteidigen. Während Festungseinnahmen verdienen Angreifer und Verteidiger die gleiche Menge an Belohnungen.

Es gibt eine Obergrenze für die Belohnungen, aber diese Obergrenze bezieht sich nur auf die Basismenge an verdienten RP und Boni ermöglichen es, diese Obergrenze zu überschreiten. Die Obergrenze wird festgelegt anhand der Anzahl an Reichspunkten, die ein Charakter wert ist. Ein Charakter, der 4000 Reichspunkte wert ist (wenn er besiegt wird) hat eine Basis-Beitrags-Obergrenze von 40.000 Reichspunkten. Wenn der Charakter über einen 50% Reichspunkte-Bonus verfügt, kann er bis zu 60.000 Reichspunkte insgesamt verdienen.

Als Erinnerung und Erklärung des Systems nachstehend aus den 1.121 Patchnotizen:
  • Bonus-Reichspunkte werden jedes Mal verdient, wenn ein Spieler oder seine Gruppe RP verdient (nur durch Kills/Wiederbelebungen) und sich dabei innerhalb des Bereichs um die belagerte Festung oder Turm befindet.
  • Der Bereich einer Festung oder eines Turms wird durch die “you enter/leave <Name des Außenpostens>”-Meldungen definiert.
  • Eine Festung oder ein Turm gelten als belagert, wenn über ihnen das „Flammenzeichen“ auf der Realmkriegs-Karte erscheint. Es werden keine Bonus-RP verdient, solange die Festung bzw. der Turm nicht als belagert gelten.
  • Die Bonus-Reichspunkte beinhalten Kills, die von der Gruppe des Spielers gemacht wurden und zählen wie folgt in einen individuellen Beteiligungs-Pool:
  • 50% der verdienten RPs durch Kills/Wiederbelebungen an einer Festung werden zum individuellen Beteiligungs-Pool eines Spielers hinzugerechnet
  • 20% der verdienten RPs durch Kills/Wiederbelebungen an einem Turm werden zum individuellen Beteiligungs-Pool eines Spielers hinzugerechnet
  • Beispiel:
  • Wenn Spieler A 1.000 RPs während einer Festungsbelagerung (nur durch Kills/Wiederbelebungen) verdient, erhält er 500 RPs, wenn diese Festung eingenommen oder verteidigt wird.
  • Wenn Spieler B 10.000 RPs während der gleichen Festungsbelagerung verdient, erhält er 5.000 RPs.
  • Wenn Spieler C genau dann ankommt, wenn die Festung eingenommen oder verteidigt wird und er 0 RPs im Bereich der Festung verdient hat, bevor die Festung eingenommen bzw. verteidigt wurde, erhält er keine Bonus-RP.
  • Wenn Spieler D 1.000 RPs während einer Turmbelagerung verdient, erhält er 200 Bonus-RPs, wenn der Turm eingenommen oder erfolgreich verteidigt wird.
  • Spieler müssen sich innerhalb von 8000 Spieleinheiten um den Außenposten herum befinden, wenn er eingenommen oder verteidigt wird, um die Belohnung zu erhalten.
  • Noch einmal - eine Beteiligung wird nur verdient, wenn man sich innerhalb des direkten Bereichs eines Außenpostens befindet und gewährt, solange man sich noch innerhalb von 8000 Spieleinheiten befindet.
  • Die Beteiligung von Spielern, die den Radius von 8000 Spieleinheiten verlassen, wird für insgesamt 10 Minuten gespeichert, bevor ihre angesammelten Bonus-RP verloren sind.
  • Spieler können nicht mehr als die 10fache Menge ihres eigenen Reichspunkte-Werts erhalten.
  • Dies bedeutet dass ein Spieler, der bei einem Solokill 2000 RPs wert ist, bis zu 20.000 RPs durch dieses neue Belohnungssystem verdienen kann. Mit anderen Worten, wenn ein Spieler mehr als 40.000 RPs bei einer Festungsbelagerung verdient, wird er nur einen Bonus in Höhe von 20.000 RPs erhalten anstatt 50% der Summe von über 40.000.
  • RP-Bonus-Gegenstände, -Zauber und Gebiets-/Bereichsboni werden es Spielern ermöglichen, Werte zu erreichen, die über dieser Grenze liegen.
  • Verfallene Festungen und Türme sind kein Teil dieses neuen Belohnungssystems.
  • Verfallene Außenposten gewähren keine RPs mehr, wenn sie eingenommen oder verteidigt werden.

Aus den 1.124 Patchnotizen:
  • Der Multiplikator für den Festungsbeteiligungs-Bonus wurde für Verteidiger verdoppelt. Angreifende Kräfte erhalten weiterhin die normale Belohnung.
  • Denkt daran, dass der Festungsbeteiligungs-Bonus sich daran festmacht, wie viele Spieler während dem Kampf um eine belagerte Festung oder einen belagerten Turm besiegt wurden. Reichspunkte werden beiden Seiten gewährt, wenn der Außenposten entweder erfolgreich verteidigt oder eingenommen wird. Die Menge, die den Verteidigern gewährt wurde, wurde erhöht.


Profitieren Nahkampf-Absorptions-Zauber von Buffbonus?

Nein, keine Absorptions-Zauber profitieren von Buffbonus. Nur wertebasierende Buffs wie Rüstungsfaktor, Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution etc. profitieren von ihnen.


Hallo, der Crocodile Tear Ring wirkt auf jede Haupt-Laufgeschwindigkeitsklasse eines Realms (Barde, Skalde, Minnesänger) und auf Listenzauberer. Es scheint unausgeglichen, dass sowohl die Laufgeschwindigkeitsklassen Hibernias als auch Albions von der CTR-Aura profitieren können, während der Heiler in Midgard es nicht kann. Beeinflusst CTR bei Zauberern, die ihn nutzen können, wie der Theurg, CTR noch andere Gesänge/Lieder wie die pulsierende Klingenwendung?

Die Radiant Aura-Stufe 10 Fähigkeit des Crocodile Tear Rings funktioniert nur bei Barden, Minnesängern und Skalden. Listenzauberer erhalten den Vorteil der Stufe 10-Fähigkeit nicht und daher sind die Gesänge von Theurgen oder Zauberern nur gruppenbasiert wie bei Heilern oder Runenmeistern. Kein Realm hat Zugriff auf eine AoE pulsierende Klingenwendung.

Vergesst nicht, euch euren gefiederten Freund, Schneemann und Yule-Hut zu ergattern!
SnowmanYulehat.jpg
Habt tolle Feiertage und wir sehen uns in den Grenzgebieten!

DAoC German Community Admin
Broadsword Online Games

Shileahs Camelot-Kompendium - DAoC-Infos auf Deutsch
Shileah of House Dara, the First of Her name, the Unressed, Master of Stickloss, Queen of Inc-Screams, Purge-Fails and lost Line of Sight, Breaker of Mezz, Mother of Doggo
Tagged:
Sign In or Register to comment.