Freitags Grab Bag – 04.10.2019

Willkommen zur Grab Bag dieser Woche! Diese Grab Bag konzentriert sich auf einige der häufig gestellten und Top-Fragen, die uns in Bezug auf unsere kürzliche Ankündigung zu Endless Conquest erreicht haben.

Danke an alle, die uns diese Fragen geschickt haben, und denkt bitte daran, dass ihr uns weiterhin eure allgemeinen Fragen für die Grab Bag an unsere Devs zusenden könnt! Ihr könnt spielbezogene Fragen an unsere DAoC-Devs mittels des Grab Bag-Einsende-Formulars stellen. Bitte beachtet, dass dieses nur für spielbezogene Fragen gedacht ist, Feedback/Ideen/Vorschläge sollten über unser Feedback-Formular eingereicht werden.

Los geht es mit den Fragen!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich komplett verstanden habe, worum es hier geht. Könnt ihr eine kurze Zusammenfassung geben, was Endless Conquest ist?
Natürlich!
Momentan ist Dark Age of Camelot ein abonnementbasiertes Spiel, bei dem ein monatliches Abonnement für einen Account gezahlt werden muss, um Zugriff auf das Spiel und seine Inhalte zu bekommen. Endless Conquest wird eine neue Accountart sein, die kein Abonnement benötigt, um Zugriff auf Dark Age of Camelot zu haben und Accounts mit EC können die Realms erkunden, am berühmten RvR teilnehmen und grundsätzlich kostenlos spielen, wenn auch mit einigen Gameplay-Einschränkungen wie bestimmte Klassen, Buffs und mehr.
Wenn Endless Conquest erschienen ist, haben Spieler die Wahl, ob sie auf einem EC-Account (kein Abonnement) oder einem Veteranen-Account (mit Abonnement) spielen wollen. Veteranen-Accounts haben Zugang zu verschiedenen Belohnungen und Events, die EC nicht zur Verfügung stehen und grundsätzlich uneingeschränkten Zugriff auf alle Gameplay-Features, Klassen und mehr. In unserer Ankündigung vom Wochenbeginn findet sich eine detaillierte Übersicht zu diesen Einschränkungen und Privilegien.


Werden Accounts eine besondere Behandlung dafür bekommen, dass sie für lange Zeit über ein aktives Abonnement verfügt und den Elder-Titel erreicht haben? Ich finde, dass jene, die lange Zeit ein Abonnement bezahlt haben, bevor EC erschienen ist, eine besondere Belohnung erhalten sollten.
Wir stimmen total zu! Accounts, die über ein Abonnement verfügen, werden mindestens eine Veteranen-Belohnung bei jeder der 11 geplanten ansammelbaren Abonnementdauer-Grenzen erhalten. Die Veteranen-Belohnung kann einmal pro Account eingelöst werden und manche von ihnen mit anderen Charakteren gehandelt werden (sie werden jedoch nicht von einem EC-Account genutzt werden können).
Die kompletten Details dieses Systems müssen warten bis zu den Patch 1.126 Patchnotizen, aber wir versprechen, dass sie sehr attraktiv sein werden und je länger ihr über ein Abonnement verfügt, desto attraktiver werden sie sein!
Außerdem erhalten Accounts, die über ein Abonnement verfügen, Zugriff auf eine monatliche Bonusquest, die jedem Stufe 50 Charakter auf dem Account eine substanzielle Belohnung gewährt.


Kann man auch in den offiziellen Foren posten, wenn man nur einen aktiven EC-Account hat?
Ja! Nutzer mit aktiven Spielaccounts können in unseren offiziellen Foren schreiben. Wir planen derzeit keine forumsspezifischen Einschränkungen für EC-Accounts einzuführen, aber dies kann sich ändern, falls es sich als notwendig erweisen sollte.


Wie wird EC in Hinsicht auf mehrere Accounts/Multiboxing funktionieren? Kann ich damit ein Macro-Team spielen?
Nein, Endless Conquest-Accounts dürfen nicht für Multiboxing/Macro-Gruppen im PvE oder RvR genutzt werden. Zudem darf nur ein Endless Conquest-Account pro Nutzer gleichzeitig eingeloggt sein.
Sollte diese Einschränkung irgendwie umgangen werden, werden EC-Accounts, die mit Drittanbietersoftware für Multiboxing/Macro-Teams genutzt werden, deutlich strenger behandelt werden als Veteranen-Accounts. Dies kann beinhalten, dass dem Account die Berechtigung für Endless Conquest entzogen wird, oder er abhängig von der Schwere des Verstoßes auch für erstmalige oder zweite Verstöße terminiert wird.
Gleiches gilt für jeden anderen Verstoß, der mit EC-Accounts begangen wird.


Eine kurze Frage zu EC und den Schlachtfeldern. Wird bei vorhandenen Charakteren, die xp/rp off eingestellt haben, der Gewinn von Erfahrungs- und Reichspunkten automatisch wieder eingeschaltet, wenn sie sich nicht auf einem Veteranen-Account mit aktivem Abonnement befinden?
Ja. Die Kommandos /xp off und /rp off sind nicht nutzbar und etwaige zurückkehrende EC-Accounts, bei denen diese Befehle eingeschaltet sind, werden sie beim Login automatisch ausgeschaltet haben.
Zudem verlieren Charaktere nicht länger Erfahrung, wenn sie einen PvE-Tod erleiden, und EC-Accounts können den Reichspunkteentferner-NPC nicht nutzen. EC-Accounts können den Mithril-Store besuchen und haben dort die Möglichkeit, zeitig begrenzte Buffs zu erstehen, die den Gewinn von Erfahrung/Reichspunkten für ihre Dauer unterbinden, wenn sie in einem bestimmten Schlachtfeld eine Weile länger verbleiben wollen.


Wie wurden die Klassen ausgewählt, die EC-Accounts zur Auswahl stehen, und aus welchen Gründen? Werden die verfügbaren Klassen rotieren oder jemals ausgeweitet werden?
Mit den fünf ausgewählten Klassen haben EC-Accounts Zugriff auf die primären, sekundären und tertiären Heilungsklassen, primäre Buff- und Crowd Control-Klassen, und eine Klasse mit maximaler Laufgeschwindigkeit, sowie eine Fernkampf- und eine Nahkampf-DPS-Klasse.
Wie jeder erfahrene Spieler weiß, sind diese Aspekte sehr wichtig für RvR-Gruppen. Wir möchten es EC-Accounts erleichtern, dass sie in Gruppen eingeladen werden und positiv zum Spielerlebnis ihrer Mitspieler beitragen können. Indem Klassen ausgewählt wurden, die beliebt sind im RvR, möchten wir erreichen, dass EC-Accounts eine wertvolle Erweiterung für Veteranen-Accounts darstellen, die noch einen weiteren Supportcharakter oder eine CC-Klasse suchen.
Auf der anderen Seite sind diese Klassen nicht notwendigerweise die beliebtesten Klassen in PvE-Begegnungen, wodurch sie in diesem Bereich weniger selbstversorgend sind, und es gibt sicherlich einige spaßige und tolle Klassen und Völker, die EC-Accounts nicht zur Verfügung stehen. Wir sind sehr zufrieden mit der daraus resultierenden Balance. Wir haben keine Pläne auszuweiten, welche Klassen über diese fünf hinaus zur Verfügung stehen und werden sie nicht im Wechsel mit anderen Klassen anbieten.


Im Regionschat gibt es schon einige Vorfreude über das Erscheinen von EC und dass neue Leute erscheinen könnten, die sich alles ansehen wollen. Wenn ein Account kürzlich aktiv war in den 180 Tagen, zählt das auch noch oder muss er inaktiv bleiben, bis EC erscheint, damit es funktioniert?
Leider müssen wir irgendwo die Grenze ziehen.
Nur Accounts, die vorher einmal über ein aktives Abonnement verfügt haben, seit mindestens 180 Tagen inaktiv sind und nicht über Vorstrafen verfügen, oder neu erstellte Accounts sind berechtigt, als Endless Conquest-Accounts gespielt zu werden. Jeder Account, der derzeit oder vor weniger als 180 Tagen über ein aktives Abonnement verfügt hat (beginnend mit dem Erscheinen von EC) ist nicht berechtigt für EC. Wir sind sehr davon überzeugt, dass EC für unsere derzeitigen und zukünftigen Veteranen-Accounts sehr wertvoll sein wird, aber wenn ein Nutzer seinen Account deaktivieren möchte oder die Umstände dies erfordern, so wird dieser erst dann wieder berechtigt sein, als EC-Account gespielt zu werden, wenn er für mindestens 180 Tage inaktiv war.
Endless Conquest soll es Spielern ermöglichen, Dark Age of Camelot kostenlos auszuprobieren und zu spielen, sei es dass sie komplette Neulinge sind, oder Rückkehrer, die ihre Liebe zu den Realms und ihren Charakteren wiederentdeckt haben, und sie sollen dabei sinnvoll am Endspiel teilnehmen können. Wir sind der festen Überzeugung, je mehr Leute Dark Age of Camelot spielen, desto besser wird die Spielerfahrung. Veteranen-Accounts werden besonders davon profitieren, dass mehr Leute im Spiel RvR oder PvE betreiben und miteinander interagieren, wodurch ein Abonnement so viel mehr wert wird!


Wenn ich ein Abonnement abschließe, eine nicht für EC zugelassene Klasse wie z.B. den Knochentänzer erstelle, dann mein Abonnement wieder kündige, muss ich dann 180 Tage warten, bevor EC verfügbar wird und ich DAoC als kostenloser Spieler spielen kann? Wenn die 180 Tage-Periode endet, kann ich dann meinen Knochentänzer spielen?
Ja, wenn das Abonnement auf einem Account ausläuft, aktiviert sich Endless Conquest darauf erst nach Ablauf von 180 Tagen Inaktivität, unabhängig davon, welche Klassen sich darauf befinden.
Sobald die 180 Tage-Periode abgelaufen ist und der Account in einen EC-Account umgewandelt wurde, wird der Knochentänzer nur dann spielbar sein, wenn er über mehr als 7 Tage Spielzeit (via /played) verfügt, höher als Stufe 15 ist und vor dem ursprünglichen Erscheinen von Endless Conquest erstellt wurde. Anderenfalls können auf dem Account nur für EC zur Verfügung stehende Klassen erstellt oder gespielt werden.


In den EC-FAQ steht: „Bei Charakteren auf zurückkehrenden EC-Accounts, die bereits in Reichsfähigkeiten investiert haben, werden die Reichsfähigkeiten automatisch zurückgesetzt und die Reichsfähigkeitenpunkte beim ersten Einloggen zurückerstattet; alle etwaigen vorhandenen Championstufen-Fähigkeiten werden ebenfalls automatisch entfernt.“
Was passiert, wenn man seinen Account in einen Veteranen-Account umwandelt? Werden die CL-Fähigkeiten und Reichsfähigkeitenpunkte wiederhergestellt?
Ja, jeder Account, der von EC in einen Veteranen-Account umgewandelt wird, erhält die zutreffende Anzahl an Championstufen-Fähigkeitenpunkten wiederhergestellt (wenn der Charakter CLs vervollständigt hat) und kann Punkte oberhalb der 60 Reichsfähigkeitenpunkte-Obergrenze verteilen. Bei Charakteren auf aufgewerteten Accounts werden zudem alle gelernten Reichsfähigkeiten automatisch zurückgesetzt um sicherzustellen, dass sie Zugriff auf alle ihnen zustehenden Reichsfähigkeitenpunkte haben.
Dies ist auch eine gute Gelegenheit um darauf hinzuweisen, dass Accounts, die von EC auf Veteran aufwerten, vollständig aus dem Spiel ausgeloggt und der Spielclient geschlossen werden muss, bevor die Vorteile des Veteranen-Status (mit Abonnement) aktiv werden.


Wann beginnt der Countdown für den Realmtimer zu laufen? Mit Logout oder wenn die letzten RP erzielt wurden? Warum 15 Minuten und nicht 30?
Der Timer beginnt zu laufen, wenn durch einen RvR-Sieg Reichspunkte erlangt wurden, nicht bei Logut. Wir haben hin- und herüberlegt, ob wir ihn bei 15 oder 30 Minuten festlegen sollen, und vielleicht wird auch eine Zahl irgendwo dazwischen im Endeffekt der beste Kompromiss sein, aber wir möchten am niedrigen Ende beginnen und nur erhöhen müssen, wenn dies nicht reicht, anstatt umgekehrt.


Sind zusammen mit EC noch Klassen- oder RvR-Änderungen geplant?
Ja, ein paar! Wir konzentrieren uns mit Patch 1.126 vor allem auf Endless Conquest, aber wir haben auch ein paar wirkungsvolle RvR- und einige sehr nachgefragte Klassenänderungen mit im Gepäck. Noch wird aber nichts verraten!
Ok, na gut.
Beim RvR werden wir einige recht umfangreiche Fortschrittänderungen innerhalb der Schlachtfelder vornehmen, die Spielern dabei helfen soll, wieder qualitativ hochwertige RvR-Zeit dort zu erleben, und außerdem schauen wir uns die täglichen Belohnungen in den Grenzgebieten und RvR-Boni an, zudem wird es ein wenig Kopfgeldpunkte-Liebe in Nicht-RvR-Gebieten geben. Kehrt die „Supplies for the Cause“-Quest als komplett wiederholbare Quest zurück? /zwinker Bezüglich Klassen denken wir, dass ein paar davon in manchen Bereichen etwas zu gut sind, und andere brauchen ein bisschen mehr Liebe. Ach, du wolltest wissen welche? Noch nicht jetzt, mein Lieber!


Viele Informationen! Das war es für diese Woche, habt alle ein tolles Wochenende!
Wir sehen uns in den Grenzgebieten!

DAoC German Community Admin
Broadsword Online Games

Shileahs Camelot-Kompendium - DAoC-Infos auf Deutsch
Shileah of House Dara, the First of Her name, the Unressed, Master of Stickloss, Queen of Inc-Screams, Purge-Fails and lost Line of Sight, Breaker of Mezz, Mother of Doggo
Tagged:
Sign In or Register to comment.